dspMixFx version für iPad und iPhone

Die kostenlose dspMixFx UR-C App für iOS und iPadOS ermöglicht dir, alle DSP-Funktionen deines UR-C-Interfaces zu steuern – ein unverzichtbares Tool für Recording und Mixing auf deinem iPad oder iPhone.

Steuere alle DSP-Funktionen, darunter den DSP-Mixer und die DSP-Effekte

Funktioniert mit UR22C, UR24C, UR44C und UR816C

Latenzfreies, DSP-gestütztes Monitoring mit iPad und iPhone

Kompatibel mit anderen iOS Audio-Apps

Spezieller Streaming-Mix

dspMixFx bietet jetzt einen eigenen Streaming-Mix mit einem exklusiven Effekt-Slot. Dieser Slot enthält Effekte, die ausschließlich für Streaming-Zwecke verwendet werden können, wie Gate, Kompressor und Ducker. Der Main-Ausgang des Streaming-Mixes verfügt außerdem über einen eigenen Multiband-Kompressor. Dieser Mix-Ausgang ist ein zusätzlicher Ausgangs-Mix für UR22C, UR24C und UR44C. Beim UR816C kann er anstelle von Mix 4 ausgewählt werden.

STREAMING-MIX EFFEKTE

Ducker

Der Ducker senkt den Pegel eines Audiosignals dynamisch ab, wenn ein anderes Signal vorhanden ist. Er wird häufig im Rundfunk und in der Musikproduktion eingesetzt und reduziert automatisch die Lautstärke einer Spur, sobald eine andere Spur einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. So wird z. B. die Hintergrundmusik automatisch leiser, wenn jemand spricht, um klar verständliche Dialoge zu gewährleisten. In der Musikproduktion sorgt der Ducker für rhythmische Effekte, indem er den Sound synchron zu einem Beat absenkt oder den Gesang gegenüber den Instrumenten hervorhebt und so dem Mix mehr Tiefe und Klarheit verleiht.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit von dspMixFx

Mit der Version 3.0 ist dspMixFx noch intuitiver zu bedienen, da das User Interface überarbeitet wurde. Die Pegelanzeige wurde auf die Ebene der Fader in der Mixeransicht verlegt. So hast du einen besseren Überblick und musst nicht mehr den Modus wechseln, um die aktuellen Pegel zu überprüfen. Außerdem können die Kanalnamen in dspMixFx jetzt umbenannt und in der Scene Memory gespeichert werden.

NEUE DSP-EFFEKTE

Echtzeit Voice Changer

Der Voice Changer kann auf vielfältige Weise für kreative, unterhaltsame und praktische Zwecke eingesetzt werden. Verändere die Gesangsstimme eines Songs, um einzigartig kreative Effekte zu erzielen oder mach die Sänger:innen unkenntlich. Der Voice Changer eignet sich auch perfekt für Voiceovers, um Präsentationen oder Erzählungen abwechslungsreicher zu gestalten. Im Unterhaltungsbereich kannst du damit Stimmen umwandeln, um sie für Figuren in Filmen, Animationen und Spielen zu verwenden. Oder nutze den Effekt für virtuelles Streaming, wie z. B. Avatar-Streaming, oder um Neutralität bezüglich Geschlecht und Alter in Online-Spielen zu erzielen

Delay

Der Delay-Effekt wiederholt ein Audiosignal und spielt eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen nach einer vom User eingestellten Verzögerungszeit ab. Er ist ein vielseitiges Werkzeug, um Tiefe, Räumlichkeit und einzigartige Klangstrukturen zu erzeugen. In der Musik sorgen Delays für eine besondere Atmosphäre, indem sie Vocals oder Instrumente mit Echos anreichern, die von subtilen Reflexionen bis zu markanten Wiederholungen reichen können. Neben der Musik wird der Delay-Effekt auch in der Audio-Postproduktion für räumliche Effekte in Filmen oder Podcasts eingesetzt, um atmosphärische Soundscapes zu kreieren und durch die Simulation von Entfernungen ein immersives Erlebnis zu erschaffen.

WEITERE DSP-EFFEKTE

REV-X Reverb

Jedes Interface der UR-C Serie ist mit Yamahas renommierten REV-X Hall ausgestattet. Der komplexe Algorithmus erzeugt einen dichten, reflektionsreichen Hall, der außergewöhnlich natürlich klingt und jeden trockenen Sound veredelt. Wähle zwischen drei verschiedenen Reverb-Typen - Hall, Room und Plate - und bestimme die Dauer und Stärke des Halls. REV-X ist ein klassischer Reverb-Effekt, der optimal geeignet ist, um deinen Aufnahmen einen professionellen Glanz zu verleihen. Mit den enthaltenen Presets findest du schnell den gewünschten Sound.

Die UR-C Produktfamilie im Detail

dspMixFx version for iPad and iPhone

Providing control over all the DSP features of the UR-C interfaces, the free dspMixFx UR-C for iOS and iPadOS is a convenient tool for every UR-C user recording or mixing on an iPad or iPhone.

Control of all DSP features, including DSP mixer and DSP effects

Works with UR22C, UR24C, UR44C and UR816C

Zero latency, DSP-powered monitoring with iPad and iPhone

Works with other iOS audio apps

Dedicated streaming mix

dspMixFx now features a dedicated streaming mix with an exclusive effect slot. This slot features effects that can be assigned for streaming purposes only, such as gate, compressor, and ducker. The main output of the streaming mix also features its own multi-band compressor. This mix output is an additional output mix for UR22C, UR24C and UR44C. On the UR816C it can be selected instead of Mix 4.

STREAMING MIX EFFECTS

Ducker

The ducker dynamically lowers the level of one audio signal based on the presence of another. Commonly used in broadcasting and music production, it automatically reduces the volume of one track when another track surpasses a set threshold, allowing the dominant signal to take precedence. For instance, it lowers background music when an announcer speaks, ensuring clear dialog. In music, it creates rhythmic effects by ducking the sound to synchronize with a beat or emphasize vocals over instruments, adding depth and clarity to the mix.

Usability improvements of dspMixFx

Version 3.0 makes dspMixFx more intuitive to operate, with improvements to the user interface. The level meter has been relocated to the fader level of the mixer view, allowing for a better overview, with no necessity to change modes for checking current levels. Channel names in dspMixFx can also now be renamed and stored to the scene memory.

NEW DSP-EFFECTS

Real-time Voice Changer

The voice changer can be used in a wide spectrum of ways for creative, entertainment and practical purposes. You can creatively, alter vocals in music production, enabling unique effects or for disguising singers, while it can add diversity to presentations or storytelling when used for voiceovers. For entertainment you can transform voices for characters in dubbing, animations, and games. It also allows you to enjoy virtual streaming free from the real world, like avatar streaming, or to achieve neutrality of gender and age in online gaming.

Delay

The delay effect repeats an audio signal, playing a chosen number of repeats back after a delay time set by the user. It's a versatile tool used to create depth, spaciousness, and unique sonic textures. In music, delays add ambiance, enriching vocals or instruments by producing echoes that can range from subtle reflections to pronounced repetitions. Beyond music, delay is used in audio post-production for spatial effects in movies or podcasts, enhancing soundscapes and providing an immersive experience by simulating distance or creating surreal, atmospheric qualities.

FURTHER DSP-EFFECTS

REV-X reverb

The REV-X built into UR-C interfaces is a complex reverb algorithm, renowned for its high-density, richly reverberant sound quality, with smooth attenuation, spread and depth that work together to enhance the original, dry sound. Featuring three types of reverb effect — Hall, Room and Plate simulations — all include reverb time and level controls. REV-X is a truly classic reverb effect, perfect for bringing a professional sheen to every recording, with a range of presets to create your desired sound quickly.

The UR-C Family In Detail