RME Multiface II VS RME Fireface UCX

In dieser Liste
http://www.rme-audio.de/products_fireface_ucx.php?page=content/products/products_fireface_ucx_differences
ist kein Unterschied ausgewiesen.

Beim UFX steht das auf der RME-Seite:

“Sound-Qualität . Ausgestattet mit einem neuen 2011 AD und DA High-Performance Wandlerdesign unterstützen alle I/Os Sampleraten von bis zu 192 kHz. Die AD/DA-Wandlung übertrifft sogar die außergewöhnlichen technischen Spezifikationen des Fireface UC/400 mit einem eindrucksvollen Dynamikbereich von 114 dBA für Aufnahme und Wiedergabe. Die fortschrittliche Multi-Bit Wandler-Architektur garantiert außergewöhnlich niedrige Rausch- und Verzerrungswerte über einen großen Pegelbereich. Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt RME in der Klang- und Produktphilosophie konsequent auf die originale Abbildung des Ursprungssounds. Ein RME-Interface fügt dem Originalklang nichts hinzu und nimmt ihm nichts weg, vielmehr fängt es den Originalklang unverfälscht ein.”

Wahrscheinlich technisch überlegen, aber nur für Fledermäuse relevant. Soweit ich weiß (Gewissheit liese sich er-googeln), sind die Preamps im FF800/400 und UC400 so ziemlich die selben. Im UFX kommt als Neuerung nochmal die “Advanced Parallel Conversion Technologie” dazu. Das hab ich selbst noch nicht gehört, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die in der Praxis noch besser sein sollen als die ‘alten’ aus dem FF800. Die sind nämlich (für mein Ohr zumindest) absolut top.

Edit: hab’s grad nachgelesen. Die APCTechnologie ermöglicht einen höheren Signal-To-Noise-Abstand. Also relevant, wenn’s mal gaaaaanz leise werden soll. Was durchaus cool ist, aber eigentlich pi x Daumen auch etwas bedeutungslos, weil das Grundrauschen fast jedes Mikrofons sowieso vorher zuschlägt.