Wünsche für Cubase 10!

Guten Morgen @itbsystems
Die AES ist mir als ziemlich zuverlässig und wissenschaftlich arbeitendes Institut bekannt

Ich hatte mit MP3 schon vor dieser Studie merkwürdige Erlebnisse, weshalb ich selbst nie wieder dieses Format für Lieferungen oder Präsentationen benutzt hatte. Ich führte meine unerklärlich miese Stimmung die ich beim “Genuss” von MP3 hatte aber vor allem dem Qualitätsverlust durch die Interpolation zu. Andere Menschen wiederum scheinen von MP3 aber angezogen.

Wie JPEG bei den Bildern wurde MP3 aber mit Interpolationsmethoden entwickelt unter Berücksichtigung der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit und wenn man nachschlägt ist auch bei der Entwicklung von der Verwendung psycho- akustischer Effekte die Rede MP3 – Wikipedia
welche nun offenbar zum unkomprimierten Format verschiedene Gefühle auslösen können oder Emotionen verstärken oder abschwächen .

Da ich bereits vor dieser Studie neben der Wahrnehmung von Artefakten zusätzlich auch selbst unerklärliche emotionale Gefühlreaktionen erlebe mit MP3 kann ich mir meine Reaktionen jetzt besser erklären. Während viele Menschen fast schon eine Sucht auf MP3 entwickeln, wiederstrebt es mir selbst aber.

Wie auch immer, inzwischen ist der Speicherplatz der zur Einführung von MP3 führte günstiger geworden, so dass man nicht mehr unbedingt derart massiv komprimieren müsste. Aber mich erstaunt es immer wieder wie fast süchtig Konsumenten nach diesem Format greifen -hat ja vielleicht auch mit psycho akustischen Phänomen zu tun. Vielleicht muss man MP3 auch als Droge verstehen und akzeptieren -und in diesem Fall würde es noch sehr lange verwendet werden :laughing: