Wünsche für Cubase 10!

Vielen Dank für den Hinweis @Centralmusic :slight_smile:

Ich verstehe ja das zu Nuendo ein gewisser Abstand erwünscht ist von Steinberg. Aber die Binaural Ausgabe und auch 7.1 Surround ist ja nicht dasselbe wie die neusten Surround Kino Ausgabeformate. Mir würde das genügen, aber mit weniger gebe ich mich umgekehrt auch nicht mehr ab. Aus diesem Grund verwende ich seit einiger Zeit für solche Mischungen Sonar Platinum, was mir zudem auch noch erlaubt DSD Formate auszugeben (ist in Asien gerade sehr gefragt und in einigen MP3 Playern als HD Soundformat eingebaut). Binaural wäre aus meiner Sicht aber ein Format das bestens zu Cubase passt, da man hier meistens auf Publikum mit (Stereo) -Kopfhörer zielt und nicht auf Kinopublikum (es sei denn z.B. Youtube Filme).

Und was halt Steinberg eben wissen muss, die etwa PREISGLEICHE bis günstigere Konkurrenz von Cubase (und nicht die von Nuendo) schläft auch nicht und hat bei den Exportformaten entweder aufgeholt oder zum Teil Cubase überholt.

Das Apple das in Logic Pro einbaut sollte von Steinberg aufmerksam verfolgt werden, denn ich habe läuten hören das man bei den Mobiltelefonen das Binaural Format pushen möchte und in die nächsten iTunes bzw. die Filme für Mobile Geräte einbauen möchte. Binaural bringt im Kopfhörer unterwegs den räumlichen Klang. Und da immer mehr Menschen Geräte Mobil haben ist das halt immer gefragter. PS: Binaural würde ich auch in CUBASIS einbauen, so schnell wie möglich :wink:

1 Like