Wünsche für Cubase 10!

Das stimmt, habe ich weiter oben bereits erwähnt. Auch ich habe solche Plugin bereits ausprobiert.

Aber ich bin zum Ergebnis gekommen das man eine tiefere Integration des Verfahrens in das System benötigt um die optimale Ausrichtung der verschiedenen Tonspuren im 3D Raum zu erreichen. Schnell klingt das ansonsten künstlich, oder man ist mit den Möglichkeiten zur 3D Gestaltung stark eingegrenzt.

Ausserdem gibt es meines Wissens keinen Standard des Binaural -Verfahrens, womit wenn ich mit jemandem ein solches Cubase Projekt austauschen möchte, dieser jemand ebenfalls DAS GLEICHE Plugin benötigt.

Jedes der angebotenen Plugin ( es gibt nicht viele ) klingt an meinen Ohren ziemlich anders, bzw. man muss an den Schrauben drehen um vergleichbare Resultate zu erhalten. Klangdesigner müssen zuerst eine gewisse Zeit üben, bevor ein solches Plugin gute und gewünschte Resultate liefert. Man kann beim Projektaustausch ohne Systemintegration eines binauralen Verfahrens nicht davon ausgehen dass das Gegenüber zu analogen binauralen Ergebnissen kommen würde.

Diese Probleme haben offenbar die Entwickler von Pro Logic begriffen, weshalb sie jetzt eine Systemintegration implementiert haben.

Bei Logic Pro wurde das binaurale Verfahren nach meinem Urteil sehr gut umgesetzt, die Binaural -Panner sind gut in das System integriert und erlauben jetzt auf einfache Art und Weise die Mischung von Klangquellen im 3D -Raum, während viele Plugin nur eine Stereo zu Binaural -Konvertierung produzieren ( bei der man nicht auf der Ebene einzelner Tracks\Spuren in das 3D Geschehen eingreifen kann). Binaural -Projekte in Logic Pro sind austauschbar, ohne hinzukaufen eines Plugin, womit man nach einigen Monaten darauf zählen kann das viele Pro Logic User auch tatsächlich binaurale Produkte mischen und anbieten werden.