Wünsche für Cubase 10!

Meine Wünsche:

1. Unlimitierte Insertslots und Sends: Die einen brauchens nicht, für mich wäre es aber sehr hilfreich falls man endlich mehr als 6 frei belegbare pre Insertslots hätte. Könnte man auch mit Punkt 4 lösen.

2. Frequency EQ als Channel EQ: Der momentane Channel EQ ist einfach veraltet. Funktionen wie mid/side fehlen und 4 Bänder können auch mal gerne knapp werden.

3. Einen automatisierbaren Gain gleich vor dem Fader: Ich möchte die Lautstärke einer Spur automatisieren. Wenn ich den Fader automatisiere, ist es nacher mühsam die Spur lauter oder leiser zu machen. Der Pre-Gain ist auch nicht ideal, manchmal will ich nach der Distortion die Lautstärke ändern. Und Jedesmal ein Insertslot für ein Gain Plugin zu opfern nervt. Einen weiteren Gain im Kanalzug, der nur zur Automation dient wäre eine gute Lösung!

4. Plugin Chainer: Einen Plugin Chainer bei dem man die Frequenzen auf mehrere Bänder ausplitten kann, mid/side trennen und paralelle Bearbeitungen möglich sind. Das wäre sehr gut um richtig kreativ zu sein.

5. Mehrere VST Instrumente pro Spur: Mehrere Synths pro Instrumentenspur würden auch viele Möglichkeiten eröffnen. Die Lautstärke der Synths kann man natürlich zueinander abmischen.

6. Bezier Kurven für Automationen: Das sollte es schon lange geben!

7. Einfrieren von Gruppenspuren und Effektkanälen: Das wäre sehr toll.

8. Standard Spurenpreset: Ich möchte ein Spurpreset als Standardspurpreset devinieren können. Auch für Effektkanäle oder Gruppenspuren. Dann könnte man z.B den Fader schon auf -10db stellen, oder die Standardautomation bei einer Gruppenspur ändern usw…

9. Keine Mackie HUI Pflicht für Remote Control Editor: Momentan können nur Controller mit Mackie HUI den Remote Control Editor bedienen. Es ist an der Zeit, dass das auch generische Controller tun können!

10. Beim Schliessen eines Projekts, soll Cubase nicht automatisch das nächste Projekt aktivieren: Das nervt manchmal tierisch. Da will man schluss machen und schliesst das Projekt, und Cubase aktiviert automatisch das andere Projekt. Aktivierungen von Projekten sollte immer Manuel geschehen.

Das sind 10 Wünsche die mir auf die Schnelle eingefallen sind :slight_smile: