Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

Oh jeh…ich sehe gerade, das habe ich falsch formuliert !
Der Händler hatte bei sich auf unterschiedlichen Systemen ab einer gewissen Anzahl an Retrolouges ( 8-16) zwar auch mit hohen Asio Peaks zu kämpfen, aber nicht willkürlich bis 100% wie bei mir mit einem einzigen Retrolouge. Laut Steinberg Support ist das wohl völlig normal.

Es ist halt nur seltsam, das außer Reaper alle anderen DAWs nicht in der Lage sind, die Power meiner göttlichen CPU optimal zu nutzen. Eigentlich ein Argument für Reaper, wenn es nur nicht so unglaublich trist in den Arrangement Funktionen wäre.

Hinzu kommt, das ich bei meinem alten Rechner eine Vocalaufnahme locker im Projekt machen konnte. Also mit allen virtuellen Instrumenten und Plugs. Einfach die Latenz der Fireface auf 64ms und gut war es.
Jetzt habe ich selbst bei 64ms Latenz und einem gebouncten Stereoplayback bei der Vocalaufnahme hörbare Latenzen und Cubase stoppt nach ca. 20 Sekunden die Aufnahme mit einer Fehlermeldung. Erst ab 256ms Latenz kann ich stabil aufnehmen. Dafür muss ich aber auch direktes Mithören einschalten und kann dem Sänger keine Kompression in den Kopförer einspeisen. Der Latenzausgleich Button in Cubase brachte leider keine sonderlich befriedigenden Ergebnisse.

Übrigens habe ich ganz bewusst nicht gesagt, von wem ich den Rechner habe. Denn aus eigener Erfahrung weiss ich, das auch mal was schief gehen kann und jeder die Chance hat, nachzubessern. Und der Ruf ist schneller ruiniert, als einem lieb ist. Bisher hat der Händler ja auch alles erdenkliche probiert, um das Problem in den Griff zu bekommen. Und meiner Meinung nach hat er das auch sehr freundlich und kompetent gehandelt. Seinen guten Ruf hat er ja nicht umsonst.
Nachdem wir nun alles probiert haben, könnten wir noch einen Schamanen konsultieren oder ein Huhn schlachten, schächten oder schänden…das wird aber wohl auch nix mehr bringen. Irgendwie hat mein Rechner halt eine Klatsche, das ist jetzt klar. Also hoffe ich, das der Händler seinem guten Ruf gerecht wird und mir nach einem Monat der intensiven und für beide Seiten nervenraubenden Fehlersuche ein System zusammen baut, auf dem Cubase mit einer RME Fireface 800 funktioniert. Sollte das nicht so laufen, werde ich mich selbstverständlich hier und in anderen Foren dazu äußern.