FLS slots & Cubase Pro v10

Der FLS checker zählt ja nur und braucht selber einen FLS slot.

Das Thema auf Gearslutz, wo auch ein Microsoftie mitspricht: https://www.gearslutz.com/board/music-computers/1202511-end-windows-pro-production-fls-limit.html

All in all haben 3 Parteien die Möglichkeit, was zu tun. Winzigweich, Pluginhersteller, DAW-Hersteller. Funktionale Konzepte/Architekturen dazu gibt’s ja scheinbar auch. Der Waves-Shell z.B. verbraucht so-und-so-viele FLS Slots (2, glaub ich), damit laufen alle Wavesplugins, ohne weitere Slots zu belegen. Das Soundtoys Effect Rack, wo man immerhin 6 ST-Plugins reinladen kann, ebenso.

Bei meinen vielbenutzten UAD-Plugins (und vielen anderen) ist die Lage anders, da braucht jede unique-Instanz meist 2. Wenn UA das irgendwie in einen FLS-slotsparenden Wrapper packen könnte, wär’s für mich super. Besser noch wäre, wenn es Steinberg gelänge, so einen Extraprozess bzw. dessen Auslagerung in Cubase zu implementieren. Wenn Microsoft das Limit deutlich erhöht oder gar canceln kann, noch besser.

Aber was weiß man schon als Nicht-Programmierer, wie komplex sich eine solche Aufgabe gestaltet und wieviele Abhängigkeiten damit verbunden sind… wenn’s gar so einfach wäre, würde es ja schon funzen. Ich freu mich derzeit schon, dass das Problem als solches erkannt und dran gearbeitet wird. Vielleicht hab ich auch einfach schon Stockholm, wenn mich selbiges bereits erfreut :laughing: