Lerne Cubase mit unseren ausführlichen Video-Tutorials

In verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen lernst du, wie du das Beste aus Cubase herausholst. Egal, ob du langjähriger Cubase-User oder ein Einsteiger bist, diese Video-Tutorials helfen dir dabei, das nächste Level zu erreichen.

Cubase Secrets mit Dom

Bring deine Musikproduktionen auf das nächste Level! Dom Sigalas gibt in diesen Videos einige seiner spannendsten Produktionsgeheimnisse preis. Du erhältst viele wertvolle Tipps und Tricks, die du sofort in deinen eigenen Cubase-Projekten nutzen kannst.

Cubase Secrets mit Dom

So erzeugst du Ducked Delays

So bringst du LoFi-Vibes in deine Produktionen

5 Arten, wie du Sidechain einsetzen kannst

5 Tipps, wie du deinen Tracks mehr Wärme verleihst

5 Tipps, wie du deine Vocals noch satter machst

Wie du den Reverse Reverb Effect erzeugst

So hebst du deine Synthesizer mit dem Channel Strip hervor

5

Cubase Basics für Beginner

Du glaubst vielleicht, mit Cubase anzufangen sei kompliziert. Aber es ist viel einfacher als du denkst! Diese Tutorial-Videos unterstützen dich beim Einstieg in Cubase, damit du dich ganz auf das konzentrieren kannst, was wirklich wichtig ist: Musik machen.

Cubase Basics für Beginner

6 grundlegende Audioprozesse, die du kennen solltest

Audioaufnahmemodi in Cubase

Die wichtigsten Tastaturbefehle in Cubase

Was ist ein Bus und wie verwendest du ihn

Was ist Automation und wie verwendest du sie

Was ist Panning und wie verwendest du es

Was ist Pitch Correction und wie verwendest du es

3

Effekte und Plug-ins in Cubase

Cubase enthält eine vielseitige Sammlung fantastisch klingender Effekt-PlugIns in Profi-Qualität. Es ist alles enthalten, von Equalizern und Dynamik-Effekten bis zu Hall und Delay. Lass dich von diesen Videos inspirieren und finde deinen eigenen, einzigartigen Sound

Effects und Plug-ins

Audio Pan

Chopper

Cloner

Frequency 2

Magneto II

Octaver

Quadrafuzz 2

5

Metal Basics aufnehmen

Metal Heads aufgepasst! Für diese Videos haben wir uns mit Mendel Bij De Leij zusammengetan. Der Mixing/Mastering Engineer und ehemalige Gitarrist der Band Aborted zeigt dir in diesen Tutorials, wie du deine Gitarre oder deinen Bass aufnimmst, krasse Metal-Drums programmierst und einen wirklich professionellen Metal-Sound erzielst.

Metal Recording Grundlagen

So erzeugst du den perfekten Metal-Gitarrensound

So mischst du deine Metal-Drums

Metal Drums – Routing und Balancing

Tiefer gestimmte Metal-Gitarren abmischen

Metal-Gitarrensolo abmischen

Extreme Metal-Drums programmieren

Metal-Gitarrensolo aufnehmen

2

Vocal Production Grundlagen

Gesang aufzunehmen ist eine der spannendsten Aufgaben der Musikproduktion. Doch es gibt einiges zu beachten, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. In diesen Videos zeigen wir dir einige einfache Cubase-Tricks, die dir dabei helfen, professionell klingende Vocals zu produzieren.

Vocal Production für Beginner

So passt du mehrere Lead Vocals an Tonart und Tempo an

So nimmst du Gesangsmelodien auf und nutzt Audio Alignment zum Doppeln und Synchronisieren

Gesangsmelodie für die Produktion vorbereiten

Eine Vocal-Sound-Wall aus den Lead-Vocals produzieren

Trap Produktion Grundlagen

Für Trap-Musik gibt es einige sehr interessante anderen Stilrichtungen zum Einsatz kommen. Wir haben den Trap- und EDM-Spezialisten Venus Theory gebeten, uns einige spannende Produktionstipps zusammenzustellen, die du auch in anderen Musik-Genres anwenden kannst.Produktionstechniken, die auch in vielen

Trap Production Basics

So fügst du deinem Sound organische Texturen hinzu

So baust du moderne Ambient-Trap-Melodien

So baust du moderne MIDI Trap Hats

So kreierst du 808-Sounds

So erzeugst du einen modernen Trap-Drumsound

So designst du düstere Trap Vocals

So generierst du Trap-Melodien

2

Hardstyle Produktion Grundlagen

Den richtigen Sound zu finden ist eines der wichtigsten Dinge bei der Hardstyle-Produktion. Wir haben Elie Abwi, auch bekannt als Toneshifterz, gefragt, ob er uns einige seiner Produktionsgeheimnisse verrät. Von der Kick-Drum bis zu den Lead-Sounds erfährst von Elie in diesem Video alles über Hardstyle-Sounds.

Hardstyle Produktion Grundlagen

So baust du eine Hardstyle-Kick

So produzierst du Hardstyle-Leads Teil 1

So produzierst du Hardstyle-Leads Teil 2

Die Kunst des Remixings

Jeder hat schon mal einen Remix von einem bekannten Song gehört, sei es ein altes Stück, das in einem modernen Stil neu interpretiert wurde, oder ein Song, der von einem anderen inspiriert wurde. Aber was bedeutet es eigentlich, einen Remix zu produzieren und worauf sollte man achten? In diesen Videos zeigt dir der New Yorker Remix-Produzent Willie Green alles, was du dazu wissen musst.

Die Kunst des Re-Mixings

So fängst du an

So fügst du deinen eigenen Vibe hinzu

So fügst du alles zu einem Mix zusammen

Songwriting Grundlagen

Songs schreiben kann wie ein geheimnisvoller Prozess erscheinen, aber tatsächlich gibt es einige Tricks, mit denen Profis ihre Hits schreiben. In diesen Videos enthüllt Andrew Schravemade viele dieser Geheimnisse. Du erfährst, wie du aus vier einfachen Akkorden einen kompletten Song komponierst oder mitreißende Hooks arrangierst, bei denen jeder sofort mitsingen will.

Songwriting Basics

So werden deine vier Akkorde richtig großartig

So baust du eine solide Song-Struktur

So schreibst du eine tolle Melodie

So produzierst du Vocals

So produzierst du deinen Song

So mixt du deinen Song

Filmkomposition Grundlagen

Wenn du an deine Lieblingsfilme denkst, hast du ganz sicher auch bestimmte Melodien im Kopf. Das ist es, was das Komponieren von Filmmusik zu einem der inspirierendsten und spannendsten Bereiche der Musikproduktion macht. Aber wie erreicht man den besten Sound für Filmsoundtracks? Cinematic Composing zeig dir in diesen Videos, wie es geht.

Filmkomposition Grundlagen

So komponierst du romantische Streicher

So komponierst du spannungsgeladene Themes

So komponierst du dramatische Bläser

So komponierst du epische Percussion

EN

Learn Cubase with in-depth video tutorials

Learn how to get the most out of Cubase with the in-depth tutorials for all levels. Whether you are a Cubase veteran or music production starter, the wide selection of video tutorials, will help you to bring you on the next level.

undefined

Cubase Secrets with Dom

Take your music production to the next level with valuable tips and tricks from Dom Sigalas. He reveals some of his most exciting Cubase secrets that you can use in your own Cubase projects.

Cubase Secrets With Dom

5 Ways to use Sidechain

5 Ways to Warm Up Your Tracks

5 Ways to widen your vocals

How to create the Reverse Reverb Effect

Make Your Synths Pop Out with the Channel Strip

The No. 1 Trick to Make Everything Sound Wide

5 Tips for Great Electric Bass Sound

3

Cubase Basics for Beginners

You might think that starting out with Cubase is difficult. But it’s easier than you think. With these videos for beginners, we will help to make the start of your Cubase journey easier, so you can concentrate fully on what's important – making music.

undefined

Cubase Basics For Beginners

6 Basic Audio Processes in Cubase you need to know

Basic Audio Recording Modes in Cubase

Basic Key Commands in Cubase

What is a Bus and How to Use it

What is Automation and How to Use It

What is Panning and How to Use It

What is Pitch Correction and How to Use It

3
undefined

Effect Plug-ins in Cubase

Cubase comes with a variety of great-sounding, professional quality effects plug-ins. Covering everything from EQ and dynamics to reverb and delay, these videos will inspire you to try them and find your own, unique sound!

Effects And Plug-ins

Audio Pan

Chopper

Cloner

Frequency 2

Magneto II

Octaver

Quadrafuzz 2

5

Recording Metal Basics

Metal Heads rejoice! We've teamed up with Mendel Bij De Leij - mixing/mastering engineer and former guitarist of the band Aborted. In these videos Mendel shows you how to record your guitar or bass, how to program extreme metal drums and, most importantly, how to get that professional metal sound.

undefined

Recording Metal Basics

How To create Your Perfect Metal Guitar Tone

How To Mix Your Metal Drums

Metal Drum Routing and Balancing

Mixing Low Tuned Metal Guitars

Mixing Metal Guitar Solos

Programming Extreme Metal Drums

Recording Metal Guitar Solos

2
undefined

Vocal Production Basics for Beginners

Recording vocals is one of the most exciting tasks in music production. However, there are a few things you need to know to get the best results. In these videos, we'll show you some simple tricks that Cubase can do to help you record professional-sounding vocals.

Vocal Production For Beginners

How to Make Multiple Lead Vocals Sound in Tune and in Time

How to Record and Align a Vocal Melody for Doubling and Stacking

Preparing the Vocal Melody for Production

Producing a Wall of Lead Vocal Lead Melody

Trap Production Basics

Trap music includes many interesting production techniques which are also used in many other styles. That's why we asked trap and EDM specalist Venus Theory to put together some exciting production tips that you can apply to many different genres of music!

undefined

Trap Production Basics

How To Add Organic Textures To Your Sound

How to Build Modern Ambient Trap Melodies

How To Build Modern MIDI Trap Hats

How to Create 808s

How to Create a Modern Trap Drum Sound

How to Create Dark Trap Vocals

How to Create Generative Trap Melodies

2
undefined

Hardstyle Production Basics

Finding the right sound is one of the most important things in hardstyle production. That's why we asked Elie Abwi, otherwise known as Toneshifterz, to share his hardstyle production secrets! Starting with the kick drum, he takes you right through to concise hardstyle leads.

Hardstyle Produktion Grundlagen

How To Build A Hardstyle Kick

How To Build Hardstyle Leads Part 1

How To Build Hardstyle Leads Part 2

The Art Of Remixing

Everyone has heard a remix of a well-known song, whether it is a very old track reimagined in a new style or a song inspired by a different one. But what does it actually mean to produce a remix and what should you pay attention to? In these videos, New York remix producer Willie Green demonstrates everything you need to know.

undefined

The Art Of Remixing

How to Get Started

How to Add Your Own Vibe

How to Put Everything Together in The Mix

undefined

Songwriting Basics

Writing songs can seem like a mysterious process, but there are many tips and tricks the professionals use on the way to making a hit record. In these videos Andrew Schravemade, reveals many of the secrets, from how you can create a complete song in Cubase from four simple chords to how to arrange a song with great hooks that people will sing along to.

Songwriting Basics

How to Make Four Chords Really Count

How to Build a Solid Song Structure

How to Write a Great Melody

How to Produce Vocals