DE
undefined

Dorico gibt es jetzt für iPad

Mit Dorico für iPad nimmst du Steinbergs Notations- und Kompositionssoftware jetzt überall mit hin. Egal, ob du Musik komponierst, arrangierst, spielst, lehrst oder lernst  – mit der Dorico App erstellst du wunderschöne Musik, die du als PDF, M4A oder Music XML teilen und über ein Airprint-kompatiblen Drucker sogar direkt ausdrucken kannst.

Passend für deine Arbeitsweise

Wenn du bereits mit Dorico für Mac OS oder Windows vertraut bist, wirst du dich in Dorico für iPad sofort zu Hause fühlen: Die App sieht genauso aus und lässt sich auf die gleiche Art bedienen, aber mit vielen durchdachten kleinen Optimierungen speziell für die Touch-Bedienung. Wenn du ein USB- oder Bluetooth-MIDI-Keyboard besitzt, kannst du deine Musik im Step-Modus oder in Echtzeit eingeben. Falls nicht, verwende hierzu einfach die Klaviertastatur auf dem Bildschirm. Wenn du ein Magic Keyboard oder eine externe Tastatur verbunden hast, kannst du verschiedene Tastaturbefehle verwenden, von denen die meisten identisch mit denen von Dorico für macOS sind. Falls nicht, gibt es hilfreiche, kontextbezogene Bedienelemente auf dem Bildschirm, mit denen du ebenfalls schnell und komfortabel arbeiten kannst.

Wächst mit deinen Anforderungen

Die Dorico-App ist gratis zu verwenden und ermöglicht dir, Musik für ein oder zwei Instrumente zu schreiben (beispielsweise Solo-Gitarre, Gesang und Klavier etc.). Registriere dich mit deiner kostenlosen Steinberg ID, um die Anzahl der Instrumente auf vier zu erhöhen. Damit kannst du bereits Musik für kleinere Ensembles, wie ein Streicher- oder Bläserquartett oder einen SATB-Chor realisieren. Wenn du deine Kompositionen und Arrangements auf das nächste Level bringen möchtest, hol dir einfach das optionale Abo und schalte damit noch mehr Features und Leistung frei: Schreibe Musik für beliebig große Ensembles und nutze den Notensatz-Modus, mit dem du einzelne Zeichen überall in deinem Projekt grafisch bearbeiten kannst. Wenn du noch mehr Funktionen und Tools benötigst, öffne dein Projekt mit Dorico Pro auf deinem macOS- oder Windows-Computer und arbeite dort nahtlos daran weiter.

Hör dir deine Musik direkt an

Mit den mitgelieferten Instrumenten-Sounds und Effekten, die auf der qualitativ hochwertigen Cubasis-Audio-Engine basieren, klingen deine Projekte „out-of-the-Box“ sofort großartig. Du kannst auch jedes kompatible Audiounit PlugIn nutzen, um noch mehr Sounds und Instrumente zur Verfügung zu haben. Dorico für iPad enthält außerdem einen brandneuen Spielen-Modus zum schnellen, flüssigen Bearbeiten deiner MIDI-Daten über die Touch-optimierte Editoren, inklusive Pianorolle, Velocity und MIDI-Controller.

Drucke und teile deine Werke

Sobald du dein Projekt fertiggestellt hast, kannst du es über jeden Print-kompatiblen Drucker direkt ausdrucken oder als PDF-oder Audiodatei exportieren. Lade es in eine andere App auf deinem iPad oder sende es über Airdrop an ein anderes Gerät. Wenn du dein Projekt in Dorico auf deinem Mac oder PC finalisieren möchtest, speichere es einfach auf deinem iCloud Drive oder in deiner Dropbox und öffne es direkt auf deinem Desktop- der Laptop-Computer: Die Projekte sind untereinander kompatibel.

Die wichtigsten Features

Keyboard-Bedienfeld

Gib Musik über das Multi-Touch Keyboard ein. Du kannst es vollkommen frei in der Größe verändern

Lesen-Modus

Wenn du deine Musik ablenkungsfrei spielen möchtest, stelle den Lesemodus ein und blättere die

Drum Pads

Nutze die Multi-Touch Drum-Pads, um Musik für Schlagzeug oder nicht tonale Percussion-Instrumente

Key-Editor im Schreiben-Modus

Lass dir im Schreiben-Modus den Key-Editor in der unteren Zone anzeigen, so dass du deine Musik

Video-Tutorials

Lerne die Grundlagen von Dorico Schritt für Schritt mit unseren einfachen Video-Tutorials.

MIDI-Eingabe

chließe jedes beliebige MIDI-Keyboard per USB- oder Bluetooth an und gib deine Musik schrittweise

Hochwertige Audio-Engine

Dorico für iPad nutzt die gleiche leistungsstarke Audio-Engine wie Steinbergs preisgekrönte

2

Highlights

Kostenlos: Musik für bis zu zwei Instrumente schreiben, beliebig große Dorico-Projekte öffnen und anzeigen

Registriere dich kostenlos mit deiner Steinberg ID, um Musik für bis zu vier Instrumente zu schreiben

Hol dir ein Abo für einen geringen monatlichen oder jährlichen Betrag, um Musik für unbegrenzt viele Instrumente zu schreiben und den Notensatz-Modus zu nutzen

Wunderschönes, modernes User-Interface mit Touch-freundlichen Optimierungen

Gib Musik mit dem Bildschirm-Keyboard, einem MIDI-Keyboard oder einer externen Tastatur ein

Vereinfachte Pianorolle, Velocity- und MIDI-Controller-Editor im Spielen-Modus

Leistungsstarke, hochqualitative Audio-Engine von Cubasis inklusive Sounds und Effekte

Erweiterte Wiedergabe mit kompatiblen Audio Unit PlugIns

Dateien austauschen mit anderen Apps über MusicXML, MIDI, PDF, etc.

Nahtlos kompatibel mit Dorico für macOS und Windows

Die gleiche erstklassige automatische Notensatz-Engine wie in Dorico für macOS und Windows

...

EN
undefined

Dorico is now available for iPad

Take Steinberg’s music notation and composition software with you wherever you go with Dorico for iPad. Whether you’re a composer, arranger, instrumentalist, teacher, or student, Dorico is the ideal app for producing beautiful sheet music that you can share as PDF, M4A, or MusicXML, or print directly to your AirPrint-enabled printer.

Create beautiful sheet music wherever you are

Fast and easy to learn

Free to use, with optional subscription

Fully compatible with Dorico for macOS and Windows

Works for you

If you’re already familiar with Dorico for macOS and Windows, you’ll feel right at home in Dorico for iPad: the application looks and feels the same, but with many thoughtful tweaks to make an overall experience that’s optimised for touch. If you have a USB or Bluetooth MIDI keyboard, you can input music in step time and real-time: if not, you can use the on-screen piano keyboard to input music. If you have a Magic Keyboard or other external keyboard, you can make use of extensive keyboard shortcuts – most of them identical to those in Dorico for macOS – but if not, there are helpful contextual on-screen controls to allow you to work comfortably and quickly.

Grows with you

Dorico is free to use, allowing you to write for ensembles of one or two players (such as solo guitar, voice and piano, etc.). Register with your free Steinberg ID to increase the player limit to four, allowing you to write for ensembles like string or wind quartet, or SATB choir. If you want to take your composition and arranging to the next level, you can buy an optional subscription to unlock more features and power: write for ensembles of any size, and gain access to Engrave mode, allowing you to make graphical tweaks to individual items anywhere in your project. If you need even more features, you can take your projects to your macOS or Windows computer and keep working on the same project in Dorico Pro.

Plays for you

With a built-in library of instrumental sounds and effects driven by the same high-performance, high-fidelity audio engine as Cubasis, your projects will sound great right out of the box, and you can easily add any compatible Audio Unit plug-in to use any other sounds and instruments of your choice. What’s more, Dorico for iPad includes a brand new Play mode experience, with fast, fluid editing of your MIDI data using touch-optimised piano roll, velocity and continuous controller editors.

Delivers for you

Once you’ve completed your project, you can print directly to any AirPrint-enabled printer, or you can export a PDF or audio file and share it with another app on your iPad or to another device via AirDrop. Or if you want to put the finishing touches on your project in Dorico for macOS or Windows, simply save it to your iCloud Drive or Dropbox and then open it right up on your desktop or laptop computer: projects are seamlessly compatible between your computer and your iPad.

Features you need to know

Keyboard panel

Input music using the multi-touch Keyboard panel, freely resizable to allow a greater or smaller

Read mode

When you want to perform your music with no distractions, display it in Read mode, turning pages

Drum pads

Input music for drum set and other unpitched percussion using multi-touch drum pads, automatically

Key Editor in Write mode

Show the Key Editor in the lower panel in Write mode, allowing you to view your music both in

Guided tutorials

Quickly learn the basics of using Dorico with a series of simple, guided tutorials that walk you

MIDI input

Use any USB- or Bluetooth-connected MIDI keyboard to input music in step-time or in real time

High-quality audio engine

Dorico for iPad uses the same high-performance audio engine as Steinberg’s multi award-winning

2

Highlights

Free to use: write for up to two players, but open and view Dorico projects of any size

Register for free with your Steinberg ID to write for up to four players

Subscribe for a low monthly or annual price to write for any number of players and gain access to Engrave mode

Beautiful, modern user interface with touch-friendly optimisations

Input music with on-screen keyboard, MIDI keyboard, or external keyboard

Streamlined piano roll, velocity and MIDI controller editors in Play mode

High-performance, high-fidelity audio engine from Cubasis with bundled sounds and effects

Expand playback with compatible Audio Unit plug-ins

Transfer to and from other apps via MusicXML, MIDI, PDF, etc.

Seamlessly compatible with Dorico for macOS and Windows

The same outstanding automatic engraving as Dorico for macOS and Windows

...