DE

Unsere Technologien

Seit der Gründung im Jahre 1984 hat Steinberg die Grenzen dessen, was in der Welt des Digital-Audio möglich ist, stetig erweitert. Aufnehmen und mastern, komponieren und arrangieren, mischen und remixen – unsere bahnbrechenden Technologien helfen dir dabei, dein kreatives Potential voll auszuschöpfen.

VST: Nahtlose Integration virtueller Instrumente und Effekte

Virtual Studio Technology (VST) wurde 1996 von Steinberg entwickelt und hat die Audiowelt nachhaltig revolutioniert. Mit der VST-Technologie ist es möglich, eine vollständige professionelle Studioumgebung auf einem Mac oder PC nachzubilden.

Über den VST-Standard werden virtuelle Effektprozessoren und Instrumente in eine digitale Audioworkstation eingebunden. Dies können Software-Nachbildungen von Musikinstrumenten und Hardware-Effektgeräten sein, aber auch neuartige Kreativ-Tools. Die Integration in die Host-Anwendung erfolgt nahtlos – ganz ohne lästigen Kabelsalat. Alle Funktionen der virtuellen Effekte und Instrumente lassen sich über die Software oder mit einem externen Hardware-Controller steuern.

VST ist ein offener Standard, dessen Möglichkeiten stetig wachsen. Steinberg und viele weitere Hersteller entwickeln kontinuierlich neue virtuelle Effektprozessoren und Instrumente. Zu den Herstellern von VST-Instrumenten gehören führende Instrumentenhersteller wie Waldorf und Native Instruments. Virtuelle Effektprozessoren im VST-Format werden von renommierten Herstellern wie Spectral Design, TL Audio und vielen weiteren herausgebracht.

ASIO: Der Audio-Standard mit niedriger Latenz und hoher Leistung

Die Audio Stream Input/Output (ASIO) Architektur bildet das Rückgrat von VST. ASIO erfüllt alle Ansprüche, die man an eine professionelle Audioaufnahme-Lösung haben kann. Es unterstützt variable Bit-Tiefen und Sample-Raten, Mehrkanalbetrieb und die Synchronisierung mehrerer Geräte. Als User profitierst du von niedrigen Latenzen, guter Performance, einer einfachen Inbetriebnahme und einer hohen Stabilität beim Aufnehmen mit VST.
ASIO bietet dir einen vollständigen und direkten Zugriff auf alle Möglichkeiten deines Audio-Systems. Aus gutem Grund hat sich ASIO zu einem Standard entwickelt, der von vielen führenden Audio-Hardware-Herstellern unterstützt wird.

VST System Link: Echte Konnektivität für das virtuelle Studio

Dieser Standard hat echte Konnektivität und Plattformunabhängigkeit in die Digital-Audio-Welt gebracht. VST System Link ermöglicht den Austausch von Sychronisations-, Transport- und Audiodaten zwischen zwei oder mehr Workstations, die mit kompatibler Software und Hardware ausgestattet und über digitale Audio-Kabel wie ADAT, TDIF, AES/EBU oder S/PDIF verbunden sind. Die Synchronisation ist selbst zwischen mehreren Arbeitsplätzen vollkommen sample-genau, da sie sich auf den Audio-Datenstrom selbst stützt. VST System Link verleiht deinen Audioprojekten eine völlig neue Dimension der Komplexität und bringt eine unglaubliche Flexibilität in deine Arbeitsumgebung.

Note Expression: Eine revolutionäre neue Art des Controller Editings

Note Expression ist ein innovativer neuer Ansatz für die Arbeit mit MIDI Controllern. Eine der wichtigsten Beschränkungen des MIDI-Standards ist die Spezifikation der Controller Information. Mit Ausnahme von Poly Pressure (polyphoner Aftertouch) beeinflussen MIDI-Controller wie z.B. Modulation oder Pitch Bend immer alle Noten, die auf einem MIDI-Kanal bzw. einer MIDI-Spur zur gleichen Zeit abgespielt werden.
Dank VST 3 ist es Steinberg gelungen, diese Beschränkung aufzuheben. Note Expression erlaubt das Bearbeiten von Artikulationen für jede einzelne Note − sogar in mehrstimmigen Arrangements. Auf diese Weise lässt sich ein viel natürlicherer Klangeindruck erzielen, so als würden mehrere Musiker gleichzeitig spielen und jeder seine Persönlichkeit im Spiel ausdrücken.

SMuFL: Standard für das Mapping musikalischer Symbole

Standard Music Font Layout (SMuFL) wurde von Steinberg initiiert und von der W3C Music Notation Community entwickelt. SMuFL ist eine Spezifikation, die das Mapping musikalischer Symbole in der Unicode Private Use Area definiert. SMuFL kategorisiert mehr als 2400 einzelne Symbole, die in der herkömmlichen westlichen Musiknotation eingesetzt werden und stellt detaillierte Richtlinien für das Design und die Verwendung von Fonts in Applikationen auf. Dieses umfasst sowohl Applikationen, die Musiknotation enthalten (DAWs, Notationsprogramme usw.) als auch textbasierte Anwendungen (Textverarbeitung, Seiten-Layout Programme usw.). Steinberg hat außerdem eine vollständige Referenz Font-Family entwickelt, Bravura, die unter der Open Font Lizenz verwendet werden kann.

Erfahre mehr unter www.smufl.org

EN

Our Technologies

Since the foundation of the company in 1984, Steinberg has constantly pushed back the boundaries of what is possible in digital audio. Our groundbreaking technologies offer flexible, cost-effective and intuitive ways of realizing your full creative and professional potential, and for the basis of countless production environments around the globe.

VST: Seamless integration for virtual instruments and effects

The Virtual Studio Technology (VST) interface is nothing short of a revolution in digital audio. Developed by Steinberg and first launched in 1996, VST creates a full, professional studio environment on Windows and macOS computers.

VST allows the integration of virtual effect processors and instruments into the digital audio environment. These can be software recreations of hardware effect units and instruments or new creative effect components within a VST system — all are integrated seamlessly into the host application. Since these connections are virtual, there is no need for messy audio or MIDI cabling. All functions of a VST effect processor or instrument are directly controllable and can be easily integrated with external equipment.

Being an open standard, the possibilities offered by VST are steadily growing. New virtual effect processors and virtual instruments are constantly being developed by Steinberg and other companies. Leading VST instrument creators include renowned software companies such as Waldorf and Native instruments. Companies such as Spectral Design and TL Audio have contributed virtual effect processors.

ASIO: The low-latency, high-performance audio standard

The Audio Stream Input/Output (ASIO) architecture forms the backbone of VST. ASIO addresses any needs a professional audio recording solution might have. It does this by supporting variable bit depths and sample rates, multi-channel operation and synchronization. As a result, the user gets low latency, high performance, easy set up and stable audio recording within VST.

The entire system becomes controllable and offers complete and immediate access to the audio system's capabilities. Since its introduction, ASIO has become a supported standard by leading audio hardware manufacturers.

VST System Link: True connectivity for the virtual studio

This standard has brought true connectivity and platform independence to the digital audio world. VST System Link enables the transfer of synchronization, transport and audio data between two or more workstations equipped with compatible software and hardware over standard digital audio cabling systems such as ADAT, TDIF, AES/EBU or S/PDIF. Because it uses the audio stream itself, synchronization is completely sample accurate, even across multiple workstation configurations. VST System Link lets you take your audio projects to new levels of complexity, and offers unbelievable flexibility in the working environment.

Note Expression: A revolutionary new way of controller editing

A major limitation of MIDI is the nature of controller information. With the exception of poly pressure (polyphonic aftertouch), controller messages such as modulation or pitch bend are channel messages. It is important to understand that articulation data on one note usually also affect any other note playing on the same track/channel at the same time.

With VST 3, Note Expression is able to break free from the limitations of MIDI controller events by providing access to VST 3 controller events that circumvent the laws of MIDI and provide articulation information for each individual note — even in a polyphonic arrangement.

SMuFL: Standard glyph mapping for musical symbols

Initiated by Steinberg and now developed by the W3C Music Notation Community, Standard Music Font Layout (SMuFL) is a specification that provides a standard way of mapping the thousands of musical symbols required by conventional music notation into the Private Use Area in Unicode’s Basic Multilingual Plane for a single (format-independent) font. SMuFL categorizes more than 2,400 discrete symbols used in conventional Western music notation, into 108 ranges, and provides detailed guidelines for the design and use of fonts intended for use in applications that draw symbolic music notation (DAWs, scoring applications, etc.), and for use in text-based applications (word processors, page layout tools, etc.).

Steinberg has also made available a complete, reference font family, Bravura, that is licensed under the permissive Open Font License.

Read more at www.smufl.org