Designe deine eigenen Drum-Sounds mit Backbone

Erlebe einen neuen, innovativen Drum-Designer für Kicks, Snares, Hi-Hats, Percussion, Rises, Hits und viele weitere Sounds. Layere bis zu acht Samples und forme den perfekten Drum-Sound mit klassischer subtraktiver Synthese, zerlege Samples in tonale und geräuschhafte Bestandteile, re-synthetisiere Samples, um neuartige Sounds zu kreieren und belege sie mit bis zu acht Effekten über zwei vollständig routingfähige Busse – alles in einem übersichtlichen, extrem schnellen Interface. Mit Backbone erlebst du eine neue Ära des Sound-Designs – die Ära der Drum Re-synthese!

Designe intuitiv eigene Drums mit bis zu acht Layern

Re-synthetisiere One-Shots und Loops

Exportiere Audio für Clip-basierte Musikproduktionen

Backbone unterstützt VST 3, AU und AAX

Künstliche Intelligenz für Drums von Sony CSL

Backbone 1.5 enthält jetzt DrumGAN, einen innovativen Drum-Generator, der von Sony Computer Science Laboratories, Inc. (Sony CSL) entwickelt wurde. Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt er neue Kick-, Snare- und Cymbal-Samples auf eine besonders schnelle und kreative Art und Weise. Außerdem analysiert DrumGAN Samples, kann sie replizieren und unzählige Variationen davon erstellen. DrumGAN ist die perfekte Ergänzung zu Backbone und ermöglicht dir, deine eigenen Drum-Sounds von Grund auf selbst zu erstellen, ohne dass du deine bekannte Sample-Editing-Umgebung verlassen musst.

Die KI erzeugt. Du designst.

Die künstliche Intelligenz erzeugt neue Kick Drums, Snare Drums und Becken, die du mit den bewährten Tools von Backbone weiterbearbeiten kannst. Nutze die neu erstellten Drum-Samples als Ausgangspunkt, um dich kreativ auszutoben. Du kannst sie zerlegen, layern, re-synthetisieren oder auf jede andere Art mit Backbone transformieren, um deine eigenen, einzigartigen Sounds zu kreieren. Wenn dir ein bestimmter Sound gefällt, aber du nicht vollständig zufrieden damit bist, generiert DrumGAN schnell weitere Variationen im gleichen Stil.

DrumGAN: Eine Neuentwicklung der Sony Computer Science Laboratories, Inc.

Das Forschungsteam bei Sony CSL besteht aus Javier Nistal und Stefan Lattner. Mit Generative Adversarial Networks (GAN) haben sie ein neues System zum Erzeugen von Drum-Sounds entwickelt. DrumGAN analysierte eine große Anzahl von Kick-Drums, Snare-Drums und Becken, um daraus auf eine neue Art und Weise Drum-Sounds zu erzeugen. Das Ergebnis ist ein einzigartiges System, das eine neue Quelle für ausdrucksstarke und musikalische Drum-Sounds bietet. Gemeinsam mit Steinberg hat Sony CSL an der Implementierung dieser beeindruckenden Technologie in Backbone gearbeitet, damit du in deiner gewohnten Arbeitsumgebung neue und individuelle, sample-basierte Drum-Sounds erzeugen kannst.

Was du mit Backbone machen kannst

Re-synthetisiere Drum-Samples

Designe Soundeffekte wie Hits, Rises und Swooshes

Mach deine 808 so fett wie noch nie

Kreiere moderne Drum-Sample-Libraries

Bearbeite tonale und geräuschhafte Anteile separat

Entwickle deinen eigenen charakteristischen Drum-Sound

Hör dir Backbone an

Sound-Design Tutorials

So verwendest du Resynthesize Part 1

So verwendest du Resynthesize Part 2

So verwendest du Resynthesize Part 3

Überblick über Revolutionary Drum Design mit Backbone

Erstelle einen fetten 808 Trap-Kick-Bass

Kreiere eine gewaltige Hybrid-Layer-Snare

Sechs Tricks für individuelles Drum-Design

Bearbeite analoge Sounds in Backbone

Verbinde das Beste aus beiden Welten: Importiere die Sounds deiner 808, einer anderen analogen Drum-Machine oder eines modularer Synthesizers und layere, kombiniere oder re-synthetisiere sie mit Backbone. Damit steht dir ein ganz neues kreatives Toolkit zur Verfügung. Nutze Resynth, Decompose, Purity, Inharmonicity, Acceleration und natürlich die zusätzlichen High-End-Effekte.

Slide 1 of 8
Backbone bringt einen völlig neuen Ansatz für Drum-Sound-Design mit sich, der es dir ermöglicht, unterschiedliche Charakteristiken von unterschiedlichen Samples auf unterschiedliche Weise zu mischen. Dabei bleibt Backbone schnell, intuitiv und macht rundum Spaß. Es gibt nichts Vergleichbares, daher solltest du die Demo unbedingt ausprobieren.
MusictechMusic Mag
...

250 bahnbrechende neue Presets

Entdecke unsere bislang größte Sammlung handgefertigter Single-Drum-Sounds – mit 250 brandneuen Presets. Freu dich auf 60 avantgardistische Snares, 25 beeindruckende Claps, neue knackige Hi-Hats, mehr als 35 frische Toms und vieles mehr – allesamt mit individuellen Layern.

Erweiterte Export-Optionen

Wenn du möchtest, kannst du die zuletzt gespielte Note automatisch exportieren. Aktiviere dies einfach in den Optionen.

Layer exportieren

Manchmal möchtest du vielleicht einen Sound-Layer, den du mittels Decompose- oder Resynthese-Funktion bearbeitet hast, in deinem Arrangement nutzen. Exportiere jetzt einzelne Layer, indem du sie per Drag & Drop in deine DAW ziehst.

Bearbeite Samples so schnell wie nie

Kleine Änderungen mit großer Wirkung: Bearbeite den Bereich eines Samples oder Loops, indem du den Start- und Endmarker gleichzeitig verschiebst. Backbone zeigt dir jetzt außerdem die Gain-Anhebung nach dem Normalisieren eines Samples als Parameter an, den du manuell anpassen kannst.

Verbesserte Re-Synthese

Der Resynth-Algorithmus berücksichtigt jetzt die Stereokorrelation, was die Ergebnisse bei der Re-Synthese von Stereo-Samples deutlich verbessert. Im Rauschmodell der Re-Synthese haben wir außerdem Artefakte in der Nähe des Sample-End-Markers entfernt.

Unterstützung der Windows Anzeigeskalierung

Ein großer Schritt nach vorn: Backbone unterstützt den Skalierungsfaktor von Windows in 25% Schritten.

Lass dich inspirieren von VST-Instrumenten

Neo Soul Songwriting

Einen Synthwave Track produzieren

Neo Disco Produktion

Presets in Neon Drifts

Fate Takes Its Course von Martin Wiese

So kreierst du ein unheimliches Halloween-Theme

Re-synthetisiere eine 909

Vocal Chops erzeugen

Kreiere einen Funk-Groove

So entsteht ein Demotrack für Iconica Opus

So baust du einen Neo-Soul-Groove mit Vibrant

Ein Horrorfilm-Trailer im Stil der 80er 

Einen Trap-Beat bauen 

Ein Pop-Song mit Iconica Ensembles 

Voltage Controlled Synthesizer

Performance von Xantone Blacq

Programmiere einen warmen, vollen Flächensound

Vertigo Strings spielen

...

A Revolutionary Way To Design Your Own Drums

Backbone is your new, innovative drum designer for single kicks, snares, hi-hats, percussion, rises, hits and more. Layer up to eight samples and shape them with classic subtractive synthesis, decompose samples into tonal and noise elements, re-synthesize samples to manipulate them in unheard ways and apply up to eight effects with two fully routable buses — all with a slick, extremely fast interface. Backbone takes your drums into a whole new era of sound design — the era of drum re-synthesis!

Intuitively design drums with up to eight layers

Re-synthesize one-shots and loops

Directly export audio for clip-based music production

Backbone supports VST 3, AU and AAX

Artificial drum intelligence by Sony CSL

Backbone 1.5 now comes with DrumGAN, an innovative drum generator developed by Sony Computer Science Laboratories, Inc. (Sony CSL). Powered by artificial intelligence (AI), it creates new kick drum, snare drum and cymbal samples in a very fast, intuitive way. It also analyzes samples, can replicate them and create countless variations. DrumGAN is the perfect addition to Backbone for crafting new drum sounds entirely from scratch, while staying in your favorite sample editing environment.

AI creates. You design.

The AI generates fresh kick drums, snare drums and cymbals, which can be further adjusted with all the tools that you have come to love in Backbone. Use newly-created drum samples as a starting point, you can decompose, layer, re–synthesize or create any other kind of transformation in Backbone to craft your own, unique sound. If you like a specific sound, but are not completely satisfied with it, DrumGAN will quickly generate more variations in the same style.

DrumGAN: a development by Sony Computer Science Laboratories, Inc.

The research team at Sony CSL comprises Javier Nistal and Stefan Lattner. They have developed a new system to generate drum sounds with Generative Adversarial Networks (GAN). DrumGAN analyzed a large collection of kick drums, snare drums and cymbals to develop a new way of generating drums. The result is an outstanding system, which offers a new source of expressive and musical drum sounds. Together with Steinberg, Sony CSL has worked on implementing this impressive technology within Backbone, helping musicians across the world to create new and unique, sample-based signature drums sounds.

What you can do with Backbone

Re-synthesize drum samples

Design cinematic hits, rises and swooshes

Make 808s fatter than ever

Warp drum sample libraries into the future

Modify tonal and noise parts separately

Craft your own signature drum sound

Listen to Backbone

Sound design tutorials

How to use Resynthesize Part 1

How to Use Resynthesize Part 2

How to Use Resynthesize Part 3

Overview of Revolutionary Drum Design with Backbone

Creating a huge 808 trap kick bass

Create larger-than-life hybrid-layered snare

Six tricks to design unique drums

Bring the analog world into Backbone

Enjoy the best of both worlds: Take the sounds of your 808, analog drum machines or modular synthesizers into Backbone and layer, combine or re-synthesize them. This gives you a whole new creative toolkit like Resynth, Decompose, Purity, Inharmonicity, Acceleration and, of course, a lot of additional high-end effects.

Slide 1 of 8
What Backbone brings to the table is an entirely new way of going about drum sound design, an approach that allows you to blend different characteristics of different samples in different ways, while remaining quick, intuitive, and fun throughout. There’s nothing like it, so be sure to try out the demo.
MusictechMusic Mag
...

250 new groundbreaking presets

Explore our biggest collection of hand-crafted single drums sounds, yet — with 250 brand-new hand-crafted presets. Explore 60 avant-gardist snares, 25 astonishing claps, new crisp hi-hats, more than 35 fresh toms and lots more — all coming with individual layers.

Improved export options

If you like you can automatically export the last played note if activated on the Options page.

Export layers

Sometimes you only want to make use of a decomposed or re-synthesized layer in your arrangement — so now you can bring individual layers simply by drag-and-dropping into your DAW.

Tweak samples even faster

Small changes, big impacts: Edit the range of a sample or loop by moving start and end marker simultaneous. And Backbone now also shows the gain increase after normalizing a sample as parameter which you can adjust manually.

Improved re-synthesis

The re-synth algorithm now takes the stereo correlation into account — which highly improves the re-synthesis results for stereo samples. In the noise model of the re-synth, we also removed artefacts near the sample end marker.

Support for Windows scaling factors

Big steps forward: Backbone now supports Windows display scaling factors in 25% steps.

Get inspired with VST Instruments

Neo Soul Songwriting

Producing a synthwave track

Neo Disco Production

Preset Walkthrough of Neon Drifts

Fate Takes Its Course by Martin Wiese

How to create a haunting Halloween theme

Re-synthesize a 909

Creating Vocal Chops

Creating a Funky Groove

Behind the Scenes of a Demo Track for Iconica Opus

Building A Neo-Soul Groove with Vibrant

Writing a 1980s-style horror movie trailer

Making a trap beat

How to produce a pop track with Iconica Ensembles 

Voltage Controlled Synthesizer

Performance Xantone Blacq

Create A Warm Lush Pad

Playing Vertigo Strings 

...